Dachs und Rakete 1

Dachs und Schnecke Rakete leben zusammen im Wald und erfreuen sich daran, in der Ruhe der Natur Krocket zu spielen.
Bis sie eines frühen morgens eine Baggerschaufel im Dachsbau hängen haben. Räumungsbefehl. Der Maulwurf wurde beauftragt einen Freizeitpark zu errichten.

Tja, da kann man wohl nichts machen. Dachs und Rakete packen ein, was sie für wichtig halten und machen sich auf den Weg.
Unterwegs wird immer wieder ein Teil des Gepäcks zur Last für die Weiterreise, so dass sie in jedem Kapitel ein paar, zuvor als wichtig erachtete Dinge, zurücklassen. Doch davon lassen sich Dachs und Rakete nicht entmutigen.

Nach ein paar Kapiteln gelangen sie, mittlerweile ganz ohne Gepäck, in die Stadt. Hier muss es schön sein, überlegen die beiden, denn warum sonst möchten so viele Menschen hier leben.
Kann man einfach irgendwo wohnen, wo Platz ist? Darf man sich das lecker präsentierte Gemüse vorm Supermarkt einfach nehmen? Schnell lernen die beiden, dass die Stadt ganz andere Regeln auf Lager hat. Doch auch davon lassen sich die beiden nicht entmutigen. Ganz im Gegenteil: Mit viel Freude lernen sie dazu und finden schnell ihren Platz und viele neue Freunde.

Ein schönes Vorlesebuch für Kinder ab 5 Jahre, aber auch zum Selberlesen für Grundschulkinder der 2. bis 4. Klasse.
Mir gefällt, dass es eine fortlaufende Geschichte in mehreren Kapiteln ist, so eignet sich das Buch sehr gut für das abendliche Vorlesen.
Ich freue mich auf Band 2, der im August 2022 erscheinen wird.

Scroll to Top