Wundermittel Lesen: eine Zeitreise durch die Kulturtechnik Lesen – Vortrag mit Diskussion

Informationen


Am Freitag, 16. Februar 2024 um 19 Uhr hält Dr. Brit Steinau, Aachener Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin sowie Psychotherapeutin für Kinder und Jugendliche, in der Buchhandlung Das Worthaus in der Gregorstraße 2 in Aachen-Burtscheid einen Vortrag mit anschließender Diskussion zum Thema

„Wundermittel Lesen: eine Zeitreise durch die Kulturtechnik Lesen“.

Daß Lesen der Psyche guttut, daß es Einfühlungsvermögen und Konzentration fördert, daß mit dem Vorlesen die Grundlage für Sprache und eigenes Lesen bereitet wird, all das ahnen wir bereits, die Referentin gibt uns in ihrem Vortrag dazu gesicherte Informationen an die Hand. Dabei berücksichtigt sie auch die neurobiologischen und neuropsychologischen Prozesse: Was passiert in unserem Gehirn, wenn wir lesen? Wie genau sind die Effekte von Lesen und Vorlesen auf die Entwicklung der Persönlichkeit? Schließlich gibt Brit Steinau Antworten auf die Frage, warum es gerade in einer beschleunigten Lebenswelt von Nöten ist, sich auf die Kulturtechnik des Lesens zu besinnen.

Der Eintritt von 10 Euro und kommt in vollem Umfang dem Leseprojekt „LeseZeit“ der Gemeinschaftshauptschule Drimborn zugute. Kartenreservierungen durch Anklicken des Buttons auf dieser Seite (Abholfrist 1 Woche ab Reservierungsdatum) oder direkt im Worthaus.

Scroll to Top