Himmelwärts

Das erste Kinderbuch von Karen Köhler, das im Februar direkt mit dem LUCHS-Buchpreis für Kinder- und Jugendliteratur ausgezeichnet wurde, ist eine Geschichte über Trauer, aber vor allem über die Freude am Leben und die Kraft der Freundschaft und Fantasie.

Die 10jährige Toni vermisst ihre Mutter, die wenige Monate zuvor an Krebs gestorben ist. Zusammen mit ihrer besten Freundin YumYum – so genannt für ihre große Leidenschaft für die gleichnamigen Instant-Nudeln – will Toni mit einem selbstgebastelten kosmischen Radio Kontakt zu ihrer Mutter aufnehmen. Als sie – bestens ausgerüstet mit all ihren Lieblingssnacks – in einer sternenklaren Nacht im Garten zelten und in den Himmel funken, antwortet ihnen allerdings nicht die Mutter, sondern die Astronautin Zana, die gerade auf einer Raumstation im Weltraum unterwegs ist…

Eine herzzereißende Geschichte, die doch ganz leicht daherkommt und philosophische Gedanken über Leben und Tod mit umwerfend komischen Dialogen und interessanten wissenschaftlichen Fakten kombiniert. Zusammen mit den sehr besonders gestalteten farbigen Illustrationen von Bea Davies wird „Himmelwärts“ zu einem großartigen Leseerlebnis für alle ab 10 Jahren (und durchaus auch für Erwachsene) und wird ganz sicher einen bleibenden Eindruck hinterlassen!

Scroll to Top